top of page

Wie konzipiere ich Short Content Videos, die große Kraft haben?

Regisseur Marcel Wehn trainiert das Seminar "SOCIAL-MEDIA-VIDEOS MIT DEM SMARTPHONE - VON DREHBUCH BIS SCHNITT"

15. Okt. 2025

Als Videokommunikator denke ichnjedes Wort, alle Bilder, sämtliche Übergänge, sowie Musik und Sound präzise voraus

Wer mich als Dozent in dem Seminaren schon  kennt, möge meine Beharrlichkeit bei einem Thema verzeihen - Skriptwriting!


Viele Filmemacher aus dem Bereich Unternehmenskommunikation und Marketing buchen Seminare zu Themen wie Filmen mit dem Smartphone, Interviews und Statements drehen, Mikrofone einsetzen und Licht setzen, Schnittbilder finden, sowie die Postproduktion mit Schnitt, Texten auf Bild und Export.


ABER:


Was ist aber ein Bauwerk ohne ein vorheriges Konzept des Architekten?

Wie gut funktioniert eine Stadt, wenn kein Stadtplaner involviert war?

Kann ich meine Magisterarbeit effizient schreiben ohne eine vorherige Struktur?



In unserem in dieser Woche an der Deutschen Presseakademie durchgeführten Seminar


SOCIAL-MEDIA-VIDEOS MIT DEM SMARTPHONE - VON DREHBUCH BIS SCHNITT


liegt an drei Seminartagen die Gewichtung über einen Tag lang nur auf dem Skript.



Grundlegende Fragen werden bearbeitet:


WAS möchte ich überhaupt erzählen?

WEM erzähle ich meine Geschichte?

WELCHE Inhalte sind für meine Zuschauenden relevant?

WIE verteile ich meine Informationen zeitlich und inhaltlich, damit ich nicht langweile?


Und dann passiert das Wunder der FILMDRAMATURGIE:


Im Sinne von Alfred Hitchcocks Satz:

„Wenn ich mit den Dreharbeiten beginne, ist 90% meiner Arbeit erledigt“


denke ich als Videokommunikator jedes Wort, alle Bilder, sämtliche Übergänge, sowie Musik und Sound präzise voraus.


Sobald ich dann drehe und schneide, bin ich extrem effizient. Ich filme nur das, was ich benötige- kein Bild mehr. Für den Schnitt habe ich bereits eine präzise Anleitung, wie O-Töne, Texte auf Bild, Schnittbilder, Sound und Musik montiert werden.


Dies war eine der relevantesten Botschaften, die ich von meinen Dozent:innen bereits an der Filmhochschule in Ludwigsburg mitgenommen habe: Du musst VORHER wissen, was du erzählen willst. Während des Drehs ist es meist zu spät.


Interessiert Dich dieses Seminar, dann gibt es die Seminarbeschreibung und die aktuellen Termine hier:


https://www.depak.de/video-audio-podcast-weiterbildung/seminar-social-media-video-handy-drehen-126299/


bottom of page