Marcel Wehn bei Facebook Marcel Wehn bei Instagram Marcel Wehn bei LinkedIn Marcel Wehn bei Twitter Marcel Wehn bei YouTube

Aktuelles


12.09.2021

Nach 1 1/2 Jahre Wartezeit und 3 Verschiebungen jetzt endlich geschafft!

Die Woche vom 09. bis 13. März 2020: Innerhalb von wenigen Tagen leert sich unser geplantes fünftägiges DEPAK Seminar "Zertifikatskurs PR und Marketing Filme selbst produzieren" von 8 auf 0 Teilnehmer. Am 17. März schließen die Schulen, der Rest ist Geschichte- Lockdown!

Unser fünftägiger Zertifikatskurs ist das Herzstück aller Filmseminare: 5 Tage lang unterrichten der Regisseur und Produzent MARCEL WEHN und der Kameramann DANIEL MÖLLER den gesamten Weg des Corporate Films von der Idee zum Drehbuch, über die Kameraarbeit und die Dreharbeiten bis zum Schnitt mit einem enorm hohen Praxisanteil und auf professionellen Kameras.
Ausgerechnet dieses Zertifikatsseminar lag 3x mitten in den drei großen Wellen, wurde jedesmal ge-lockdowned und findet dafür ab diesem Montag, den 13. September mit voller Teilnehmerzahl an der QUADRIGA Hochschule nun endlich statt.
Für alle Interessenten: Die nächste Ausgabe findet vom 22. bis 26. November 2021 wieder in Berlin statt und ist bereits zur Hälfte ausgebucht. Zur Buchung unter: https://www.depak.de/video….
So trotzen wir hoffentlich allen neuen Wellen und Mutanten und freuen uns nun, dass nach 1 1/2 Jahren Pause, das "Zertifikatskurs PR und Marketing Filme selbst produzieren" endlich wieder stattfindet!
#videomarketing #videotraining #videoproduktion #keepquestioning #marcelwehn

01.09.2021

So fühlt sich "zuhause" an

Es ist ein großartiges Gefühl wieder "auf der Bühne" zu stehen: Unser erster Präsenzkurs " Videos für PR und Marketing mit der Handykamera produzieren" nach 12 Monaten Pandemie-Pause an der https://www.depak.de/ war wie "Heimkommen" und es ist mir wieder klar geworden, dass man Filme PRAKTISCH MACHEN muss, um zu LERNEN, wie Filmemachen funktioniert.

Die Theorie ersetzt nicht, mit echten Darstellern zu drehen, die Filmlampen in die Hand zu nehmen und selbst das Dreipunktlicht aufzubauen und im Interview den Raum akustisch für die perfekte Sprachaufnahme vorzubereiten.
DANKE an alle unsere Teilnehmer und danke an das Team der DEPAK, dass ihr Euch "zurück getraut" habt. Nun hoffen wir, dass die Zahlen und Inzindenzen zulassen, dass wir unsere Seminarreihe im Herbst fortsetzen können. Hier noch einmal alle nächsten Termine:
Kompaktkurs Filmen mit dem Smartphone, 02. und 03. September 2021 (Online)
Zertifikatskurs PR und Marketing Filme selbst produzieren, 13. bis 17. September 2021 (Berlin, in Präsenz)
Corporate Filme und Bewegtbildstrategien für Unternehmen planen, anleiten und führen, 29. September bis 01. Oktober 21 (Berlin, in Präsenz)
Einsteiger-Basisseminar: Videos für PR und Marketing mit der Handykamera produzieren, 4. und 05. Oktober 2021 (Düsseldorf, in Präsenz)
Ein Überblick über alle Filmseminare von Marcel Wehn an der DEPAK gibt es hier:https://www.depak.de/video… oder hier > seminare.html.
#marketing #videomarketing #videotraining #keepquestioning

29.08.2021

Warum gibt es Filme?

Warum gibt es Filme? Damit uns die Augen geöffnet werden über Dinge, die wir sonst nicht sehen.

So gestern passiert bei einer Filmvorführung eines sehr ungewöhnlichen Dokumentarfilms von Hille Norden https://www.facebook.com/h…. Hille habe ich vor einigen Jahren bei Dreharbeiten für das Deutsche Schulportal https://www.youtube.com/wa… als Schülerin an der RBZ Wirtschaft in Kiel https://www.rbz-wirtschaft… kennen gelernt und schon damals hatte sie erste eigene Filme gedreht. Gestern Abend hat Hille in der Landesvertretung Schleswig Holstein nun ihre zweite große Regiearbeit, den Dokumentarfilm "Heimat sucht Seele" https://www.dokfest-muench… gezeigt, der eine dokumentarisch Nähe und Intimität zulässt, die in ihrer Tragik und gleichzeitigen Schönheit erschütternd intensiv ist:
Hilles Familie nehmen regelmässig Flüchtlinge Zuhause auf, um ihnen die ersten Jahre der Eingewöhnung und des Ankommens damit zu überbrücken. Saher, ein Rechtsanwalt aus Syrien, ist einer von ihnen. Er flüchtet im Jahr 2015 über Nacht aus seiner Heimatstadt. Seine beiden Söhne und seine Ehefrau lässt er dort.
Vier Jahre später kann seine Familie endlich nachziehen. Was mit einem Moment unglaublicher Freude beginnt (das Wiedersehen am Flughafen rührt wirklich zu Tränen), nimmt bald einen schwierigen Verlauf: Wie viel Entfremdung hat stattgefunden in den vier Jahren zwischen Saher und einer Familie? Wie haben sich seine Kinder verändert, die vier Jahre Krieg und das Töten vor der Haustür erlebt haben, während Saher sich in Deutschland assimiliert und an das Leben in Kiel gewöhnt hatte?
Der Film "Heimat sucht Seele" ist so einzigartig, weil er so nah dran ist, wie es sonst kaum möglich ist für einen Dokumentarfilm. Weil diese Geschichte sich in Hilles Zuhause abspielte und zeigt: Integration ist viel mehr als nur eine Sprache lernen, einen Beruf finden, sich eine andere Kultur aneignen. Sie zeigt, wie eine Seele heimatlos wird, die gewaltvoll entrissen wurde von Zuhause, an den Wurzeln ausgerissen vielleicht nie wieder woanders wirklich ankommt.
Dafür lohnen sich Filme, solch eine Geschichte in dieser Nähe miterleben zu dürfen. Vielen Dank dafür, liebe Hille!
#heimatsuchtseele #dokumentarfilm #film

25.08.2021

Wieder Präsenzseminare bei der Deutsche Presseakademie

Wir gehen ab August endlich wieder in die Präsenzseminare an der Deutschen Presseakademie in Berlin. Ich freue mich auf echte Menschen, reale Begegnungen, auf unsere Filmworkshops wieder in voller Praxis und ohne Playmobil-Figuren als Protagonisten!

Der nächste Termin ab Montag unser Dauerbrenner "Smartphone Filme für PR und Marketing: https://www.depak.de/video…. Alle Seminare bei Marcel Wehn im Überblick auch unter > seminare.html.

07.07.2021

Schluss mit Playmobil?

Seit über einem Jahr gebe ich nun Filmseminare online und erkläre Interviewführung, Kameraführung und den goldenen Schnitt für die weite Welt der Unternehmenskommunikation anhand von Playmobil-Figuren!

Und ja, ich bin erstaunt, wie gut es dennoch klappt, aber ich freue ich riesig darauf, wenn wir mit den Filmseminaren langsam in die Präsenz zurückkehren!
Lasst uns hoffen: Wenn wir Glück haben, dann ist dies vorerst das LETZTE Online Filmseminare in diesem Jahr….? Let´s keep fingers crossed!
Also dann: Heute und morgen unser Dauerbrenner "Einsteigerseminar Videos für PR und Marketing mit der Handykamera produzieren" vom 07. bis 08. Juli. 2021 in der Online-Variante.
Alle weiteren Termine und Buchungen über die Deutsche Presseakademie der Quadriga Hochschule:
https://www.depak.de/video…
#videomarketing #smartphonecinema #shotoniphone #schlussmitplaymobil #marcelwehn
 

   Datenschutz  |  Impressum

© Marcel Wehn 2021    Login