Marcel Wehn bei Facebook Marcel Wehn bei LinkedIn Marcel Wehn bei Twitter Marcel Wehn bei YouTube

Corporate Filme und Bewegtbildstrategien für Unternehmen planen, anleiten und führen

Video für PR & Marketing

Dreitägiges Seminar zur Konzeption und Realisation von Unternehmensfilmen für Mitarbeiter aus Marketing und PR, Pressesprecher aus Unternehmen, Verbänden und anderen Organisationen.



Beschreibung
Die filmische Darstellung des eigenen Unternehmens ist mittlerweile eines der wichtigsten und effektivsten Kommunikationsmittel weltweit. Videos auf Youtube, Facebook oder Instagram sprechen die Zielgruppe sehr emotional und hochaktuell an und schaffen Transparenz, ein Image sowie ein konkretes Gefühl für das Unternehmen.

Um die vielen Möglichkeiten von Bewegtbildkommunikation vom großen Imagefilm bis zu einfachen Social Media Spots effektiv und erfolgreich einzusetzen, braucht es eine sorgfältige Planung und Steuerung der Kommunikation mit Videobotschaften: Statements, Videoblogs, Reportagen oder Webserien sollten nicht nur Ad-hoc oder punktuell eingesetzt werden, sondern folgen einer klaren Strategie, die über einen längeren Zeitraum geplant und umgesetzt wird.

Dieses Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter aus den Bereichen PR, Presse und Marketing, die in ihren Unternehmen für die Kommunikation mit bewegten Bildern und Videos verantwortlich sind. Unabhängig davon, ob Sie mit einem festen Inhouse-Filmteam produzieren oder mit Agenturen und Filmproduktionsfirmen als Partnern arbeiten oder ob Sie für externe oder interne Zwecke Bewegtbild einsetzen, hier erlernen Sie in einer effektiven Mischung aus Theorie und Praxis das Planen, Führen und Anleiten von Filmen und Bewegtbildstrategien für alle gängigen Videoplattformen.

In intensiven Praxiseinheiten wandeln Sie die wichtigsten Ziele und Botschaften ihres Unternehmens in filmische Bilder und Formate um. Sie versetzten sich in die Rolle der Zielgruppe, um deren Fragen an das Unternehmen perfekt zu analysieren und mit den Videos zielgerichtet zu beantworten. Sie setzen Kontrollmechanismen ein, mit denen Sie Angebote vergleichen und Budgets richtig einzuschätzen können. Sie lernen die Grundlagen der Filmdramaturgie und des Storytellings kennen, damit Sie Geschichten planen und richtig erzählen können. Und schließlich lernen Sie Methoden kennen, wie man über wiederkehrende Filmformate eine treue Zuschauercommunity für die eigenen Filme aufbaut.


-Was ist ein Corporate Film? Was macht ihn erfolgreich? Was kann er leisten?

-Was kosten Imagefilme und mit wem arbeite ich zusammen?

-Die 5 wichtigen W-Fragen bei der Konzeption von Videobotschaften.

-Grundlagen der Dramaturgie und des Storytellings im Film.

-Vom Briefing bis zum Drehbuch: Konzepte, Storyboards und Kalkulationen.

-Die richtigen Darsteller, Stimmen und die beste Musik für meinen Film.

-Rechtliches und Absicherungen- Einverständniserklärungen, Rechteübertragungen, etc.

-Wie funktioniert eine Bewegtbildstrategie über wiederkehrende Filmformate?


"Ein sehr guter Überblick zum Thema Corporate Film! Eine gute Anregung für alle, die Videos konzipieren und in Auftrag geben."
Laura Lehnen, Deutsche Post DHL

"Die Dramaturgie für das Seminar war perfekt gewählt und die Macher haben mir an drei kurzweiligen Tagen gekonnt die Augen dafür geöffnet, was einen gelungenen Corporate Film ausmacht. Absolut empfehlenswert!"
Silvia Augustin , Windwärts Energie GmbH

Wer ganz kompakt die wichtigsten Grundregeln zur Konzeption und Erstellung von Unternehmensfilmen sucht, ist hier genau richtig. Das Seminar ist unheimlich kurzweilig, anschaulich gestaltet und durch die Referenten sehr sympathisch und kompetent umgesetzt.
Olesja Kehler , Reed Exhibitions



zurück
 

   Datenschutz  |  Impressum

© Marcel Wehn 2019    Login