Marcel Wehn bei Facebook Marcel Wehn bei Instagram Marcel Wehn bei LinkedIn Marcel Wehn bei Twitter Marcel Wehn bei YouTube

29.08.2021

Warum gibt es Filme?

Warum gibt es Filme? Damit uns die Augen geöffnet werden über Dinge, die wir sonst nicht sehen.

So gestern passiert bei einer Filmvorführung eines sehr ungewöhnlichen Dokumentarfilms von Hille Norden https://www.facebook.com/h…. Hille habe ich vor einigen Jahren bei Dreharbeiten für das Deutsche Schulportal https://www.youtube.com/wa… als Schülerin an der RBZ Wirtschaft in Kiel https://www.rbz-wirtschaft… kennen gelernt und schon damals hatte sie erste eigene Filme gedreht. Gestern Abend hat Hille in der Landesvertretung Schleswig Holstein nun ihre zweite große Regiearbeit, den Dokumentarfilm "Heimat sucht Seele" https://www.dokfest-muench… gezeigt, der eine dokumentarisch Nähe und Intimität zulässt, die in ihrer Tragik und gleichzeitigen Schönheit erschütternd intensiv ist:
Hilles Familie nehmen regelmässig Flüchtlinge Zuhause auf, um ihnen die ersten Jahre der Eingewöhnung und des Ankommens damit zu überbrücken. Saher, ein Rechtsanwalt aus Syrien, ist einer von ihnen. Er flüchtet im Jahr 2015 über Nacht aus seiner Heimatstadt. Seine beiden Söhne und seine Ehefrau lässt er dort.
Vier Jahre später kann seine Familie endlich nachziehen. Was mit einem Moment unglaublicher Freude beginnt (das Wiedersehen am Flughafen rührt wirklich zu Tränen), nimmt bald einen schwierigen Verlauf: Wie viel Entfremdung hat stattgefunden in den vier Jahren zwischen Saher und einer Familie? Wie haben sich seine Kinder verändert, die vier Jahre Krieg und das Töten vor der Haustür erlebt haben, während Saher sich in Deutschland assimiliert und an das Leben in Kiel gewöhnt hatte?
Der Film "Heimat sucht Seele" ist so einzigartig, weil er so nah dran ist, wie es sonst kaum möglich ist für einen Dokumentarfilm. Weil diese Geschichte sich in Hilles Zuhause abspielte und zeigt: Integration ist viel mehr als nur eine Sprache lernen, einen Beruf finden, sich eine andere Kultur aneignen. Sie zeigt, wie eine Seele heimatlos wird, die gewaltvoll entrissen wurde von Zuhause, an den Wurzeln ausgerissen vielleicht nie wieder woanders wirklich ankommt.
Dafür lohnen sich Filme, solch eine Geschichte in dieser Nähe miterleben zu dürfen. Vielen Dank dafür, liebe Hille!
#heimatsuchtseele #dokumentarfilm #film

25.08.2021

Wieder Präsenzseminare bei der Deutsche Presseakademie

Wir gehen ab August endlich wieder in die Präsenzseminare an der Deutschen Presseakademie in Berlin. Ich freue mich auf echte Menschen, reale Begegnungen, auf unsere Filmworkshops wieder in voller Praxis und ohne Playmobil-Figuren als Protagonisten!

Der nächste Termin ab Montag unser Dauerbrenner "Smartphone Filme für PR und Marketing: https://www.depak.de/video…. Alle Seminare bei Marcel Wehn im Überblick auch unter > seminare.html.

07.07.2021

Schluss mit Playmobil?

Seit über einem Jahr gebe ich nun Filmseminare online und erkläre Interviewführung, Kameraführung und den goldenen Schnitt für die weite Welt der Unternehmenskommunikation anhand von Playmobil-Figuren!

Und ja, ich bin erstaunt, wie gut es dennoch klappt, aber ich freue ich riesig darauf, wenn wir mit den Filmseminaren langsam in die Präsenz zurückkehren!
Lasst uns hoffen: Wenn wir Glück haben, dann ist dies vorerst das LETZTE Online Filmseminare in diesem Jahr….? Let´s keep fingers crossed!
Also dann: Heute und morgen unser Dauerbrenner "Einsteigerseminar Videos für PR und Marketing mit der Handykamera produzieren" vom 07. bis 08. Juli. 2021 in der Online-Variante.
Alle weiteren Termine und Buchungen über die Deutsche Presseakademie der Quadriga Hochschule:
https://www.depak.de/video…
#videomarketing #smartphonecinema #shotoniphone #schlussmitplaymobil #marcelwehn

02.07.2021

Crashkurs Smartphonefilme bei René Borbonus in Hersbruck

Danke an René Borbonus für die erneute Einladung als Videomarketing Trainer in das fantastische Seminarhaus Hersbruck von Communico zum "Crashkurs Smartphonefilme".

Am Samstag, den 03.07. geht es im Intensivseminar den ganzen Tag um die große Kunst, mit der Handykamera gedrehte Videos wie professionelle Filme aussehen und klingen zu lassen!
#smartphonecinema #shotoniphone #coporatefilm #marcelwehn https://www.communico.de/ > marcelwehn.de/

21.06.2021

Corporate Filme und Bewegtbildstrategien für Unternehmen planen, anleiten und führen

Ab heute beginnt für drei Tage das Seminar "Corporate Filme und Bewegtbildstrategien für Unternehmen planen, anleiten und führen". Für mich ist es das Herzstück meiner Unternehmensfilmseminare, weil wir intensiv an dem WAS arbeiten und nicht im ersten Schritt am WIE: "Erst muss ich verstehen WAS ich meiner Zielgruppe erzählen möchte, bevor ich mit der filmischen Umsetzung am WIE arbeite. 

Die heutigen Inhalte sind:
Was ist ein Corporate Film? Was macht ihn erfolgreich? Was kann er leisten?
Wieso muss ich in Bildern und nicht in Worten denken?
Was kosten Imagefilme und mit wem arbeite ich zusammen?
Die 7 wichtigen W-Fragen bei der Konzeption von Videobotschaften.

Die nächsten Termine des Seminars an der Deutschen Presseakademie der Quadriga Hochschule
29.09. - 01.10.2021 in Berlin (in Präsenz geplant)
06. - 08.12.2021 in Berlin (in Präsenz geplant)
Zur Beschreibung und zur Buchung https://www.depak.de/video…
Siehe auch > Video-will-take-over-the-w…
#videomarketing #socialmedia #marketing #keepquestioning #marcelwehn #corporatefilm #pr #bewegtbild
zurück     weiter
 

   Datenschutz  |  Impressum

© Marcel Wehn 2021    Login